Inhaltsbereich

Navigationsbild zu Service

Aktuelle Meldung

03.05.2017 | Alter: Neue kostenlose Wohnberatungsbroschüre für selbstbestimmtes Leben im Alter

Übergabe Wohnberatungsbroschüre

Ministerin Barbara Steffens (Mitte) hat die neue Broschüre „Mein Leben, mein Zuhause  – Wohnberatung und Wohnungsanpassung in NRW“ an Susanne Tyll (re.) und Petra Bank von der Landesarbeitsgemeinschaft Wohnberatung NRW übergeben. Auf fast 70 Seiten finden Interessierte unter anderem zahlreiche Informationen, wie schon kleine Veränderungen ein selbst­bestimmtes Leben im Alter in der eigenen Wohnung erleichtern, Beispiele für eventuell notwendige Umbauten und entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten. „Selbstständig und selbstbestimmt in der eigenen Wohnung zu leben, bedeutet auch für ältere Menschen ein großes Stück Lebensqualität. Damit sich dieser Wunsch umsetzen lässt, muss das Zuhause auf die besonderen Bedürfnisse Älterer ausgerichtet sein. Die neue Broschüre bietet wertvolle Hinweise, wo beispielsweise Stolperfallen lauern oder wie durch richtig angebrachte Haltegriffe im Bad oder die Erhöhung von Möbeln der Alltag einfacher und zugleich sicherer wird“, so Steffens. „Bürgerinnen undn Bürger können sich leicht verständlich informieren, gleichzeitig unterstützen wir mit der Broschüre die langjährige erfolgreiche Arbeit der Wohnberatungs­stellen in NRW“, so Steffens weiter.

Zur Pressemitteilung

Foto von der Übergabe der Broschüre

Download und Bestellung der neuen Broschüre


MGEPA im Überblick


© MGEPA Nordrhein-Westfalen